28.09.—01.10.2023

Éditions Adverse
© François Henninger/Éditions Adverse

Ausstellung

Éditions Adverse
»Zwischen Comic und Künstler:innenbuch«

Seit 2016 verfolgt Alexandre Balcaen mit seinem Verlag Éditions Adverse das Ziel, die künstlerische Disziplin Comic zu erweitern. Er blickt inzwischen auf einen Katalog von knapp 60 Publikationen, welche oftmals dem Kunstbuch näher stehen als dem traditionellen Comicband und industriell nicht reproduzierbar sind — ein Großteil der Buch­herstellung findet in Handarbeit statt.

Die Ausstellung zeigt die Produktions- und Arbeits­weise des Verlags. Anhand von Prints, Original­zeichnungen und Büchern, aber auch mithilfe von doku­menta­rischen Fotos, Video- und Tondokumenten sowie Texten wird veran­schaulicht, welche Vision hinter dem Konzept steht und wie diese sich in der publikatorischen Praxis niederschlägt.