28.09.—01.10.2023

Jan Soeken
© Jan Soeken/avant-verlag

Ausstellung

Jan Soeken
»Wer würde gewinnen?«

Im Internet stößt man oft auf die simple Frage »Who would win?«. Wer würde gewinnen, wenn ein Löwe gegen einen Tiger antritt, ein weißer Hai gegen einen Schwertwal, ein Kojote gegen einen Dingo? Inspiriert von diesem Phänomen nimmt sich Jan Soeken in »Wer würde gewinnen?« 15 Paare vor und parodiert das Genre durch seine absurden Kombatant:innen. Jeder Kampf wird auf acht Seiten zu Ende gebracht und Überraschungen sind garantiert!

Jan Soeken (*1980) hat Illustration an der HAW Hamburg studiert und arbeitet als freier Illustrator und Comicautor. Zu seinen Publikationen zählen die Comics »Friends« und »Slocum«. Sein neues Buch erscheint zum Festival wieder im avant-verlag. In Kollaboration mit Cleptomanicx Clothing ist dazu Kleidung entstanden, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sein wird.