28.09.—01.10.2023

© Thomas Wellmann

Ausstellung

Thomas Wellmann
»Nika, Lotte, Mangold! Immer was los!«

Nika steht auf Metal, Video­spiele und Action. Lotte ist super­sportlich, super­genau und super­schlau. Mangold hat den besten Klamotten­geschmack und macht die besten Arsch­bomben. Mal albern, mal nachdenklich, aber immer mit viel Humor und Taten­drang begegnen die drei Freundinnen in Thomas Wellmanns neuem Comic den großen und kleinen Abenteuern in ihrem Leben.

Thomas Wellmann (*1983) hat bereits eine Vielzahl an Comics für Kinder publiziert. Gleichzeitig arbeitet er im Bereich Animations­film, zuletzt für Netflix und Nickelodeon. Neben »Nika, Lotte, Mangold!« ist u.a. auch die Serie »Pimo & Rex« bei Rotopol erschienen.

© Thomas Wellmann
© Mirko Röper

Ausstellung

Mirko Röper
»Rätselspaß im Wimmelreich«

Komm und entdecke die Magie der Rätselwimmelbilder! In diesen Bildern können kleine und große Besucher:innen versteckte Hinweise finden, Rätsel knacken und spannende Geheimnisse lüften. Die Ausstellung zeigt eine Sammlung von Motiven, die in der Zeitschrift Dein SPIEGEL veröffentlicht wurden — exklusiv für das Comicfestival hat Mirko Röper zudem neue Bilder entwickelt, die es zu entdecken und erforschen gilt!

Mirko Röper (*1986) hat in Düsseldorf und Hamburg Illustration studiert. Regelmäßig erscheinen seine Illustrationen u. a. im Kindermagazin Dein SPIEGEL.

© Mirko Röper

Workshop »Comics zum Frühstück« mit Calixta Broza

Kann man eine Müslipackung in ein Comicheft verwandeln? Natürlich! Alles was mit Frühstück zu tun hat, wird in diesem Workshop aufgezeichnet und anschließend zu Heften gebunden.

Calixta Broza studiert Illustration an der HAW Hamburg im Masterstudiengang. Seit März 2022 gibt sie Malerei- und Zeichenkurse für Kinder in Hamburg.

Für Kinder von 7 bis 12 Jahren
Anmeldungen (bis 28.09.) per E-Mail an workshops@comicfestivalhamburg.de

Lesung »Lesung & Live-Zeichnen«
Mit Thomas Wellmann, Guillaume Perreault und Mirko Röper

Für Kinder von 7 bis 12 Jahren

Workshop »Live-Zeichnen & Live-Rätseln«
Mit Thomas Wellmann und Mirko Röper

Für Kinder von 7 bis 12 Jahren

Der Eintritt zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen ist frei, Ausnahmen sind gekennzeichnet.