28.09.—01.10.2023

Kate Charlesworth
© Carlsen Verlag GmbH, Hamburg

Ausstellung

Kate Charlesworth
»United Queerdom«

Als Kate Charlesworth 1950 geboren wurde, war männliche Homo­sexualität strafbar und bei der BBC das Wort »Homo­sexualität« noch kein einziges Mal über den Äther gegangen. Nicht gerade die besten Voraus­setzungen, um eine gesunde lesbische Identität auszubilden. In ihrem auto­biografischen Comic »United Queerdom« teilt sie mit Humor, Glamour und Kampfgeist ihre Ent­wicklung und ihren Kampf um ein selbst­bestimmtes lesbisches Leben und schafft gleich­zeitig ein Plädoyer für die Gleich­berechtigung queerer Menschen.

Kate Charlesworth (*1950) ist eine britische Illustratorin und Cartoonistin. Nach der Kunsthochschule in Manchester begann sie als freiberufliche Illustratorin in London zu arbeiten, wo sie zusammen mit David Shenton Teil des damals sogenannten »Goldenen Zeitalters« des gay publishing war. Heute lebt und arbeitet sie in Edinburgh. Ihre Arbeiten erscheinen in Zeitungen, Magazinen, Büchern, Comics und digitalen Medien. Zum Festival erscheint ihr Graphic Memoir »United Queerdom« bei Carlsen Comics.